Wer wir sind

Procap ist ein Verein von und für Menschen mit Handicap.
Wir sind ein grosser Verein.
Wir haben ungefähr 30 Sektionen in der ganzen Schweiz.
In der Deutschschweiz.
In der Romandie
Und im Tessin.

Wir sind der grösste Verein in der Schweiz für Menschen mit Handicap.
Wir haben über 24'000 Mitglieder.
Es sind Mitglieder mit und ohne Handicap.

Procap gibt es seit über 90 Jahren.

Mitreden

Menschen mit Handicap haben etwas zu sagen.
Sie haben eine Meinung.
Menschen mit Handicap wollen mitreden und mitbestimmen.
Und sie wollen sich einsetzen für ihre Interessen und Anliegen.

Wir unterstützen Menschen mit Handicap.
Sie können im Vorstand einer Sektion mitmachen.
Sie können an Veranstaltungen teilnehmen.
Sie können politisch aktiv sein.

Selbsthilfe

Wir denken:
Hilfe ist wichtig.
Wir denken:
Die beste Hilfe ist die Selbst·hilfe.

Dann kann man selbst etwas tun.
Damit man weiterkommt.
Damit man neue Dinge lernt.
Und damit man weiss:
Man kann etwas gut.

Wir unterstützen deshalb die Selbst·hilfe.
In unseren 30 Sektionen und 20 Sportgruppen
begegnen sich Menschen mit und ohne Handicap.
Sie unternehmen gemeinsam etwas.
Sie verbringen die Freizeit miteinander.
Sie tauschen Erfahrungen aus.
Und Sie unterstützen einander.
Das macht alle stärker.